Wednesday, September 27, 2006

Wie bist Du aufgewacht?






„Wie bist du aufgewacht“ fragte mich der Meister.

„Hier auf diesem Lager“antwortete ich.“Du
hörst nicht zu. Ich habe nicht gefragt wo und wann, sondern
wie.
Es war etwas eindringliches in seiner Stimme, und seine
farge verwirrte mich.Lange dachte ich darüber nach.

Schließlich kam ich zu der Erkenntnis, daß ich
keine Ahnung hatte, wie ich heute Morgenerwacht war.
Aus
unerklärlichen Gründen war ich plötzlich wach
gewesen.
All dassagte ich ihm natürlich. "Komm setzt
dich.
Erkläre mir genau wasdu unternommen hast, um heute
Morgen wach zu werden.
Wie hast du das ferig gebracht?

Ich
saß da als hätte ich einen Eimer eiskaltes Wasser über
den Kopf bekommen.
Mein gehirn lief auf Hochtouren und suchte
fieberhaft nach einer intelligenten Antwort.
Ich muß
doch zeigen das ich ein vernünftig klar denkender Mensch
bin, der schon viele philosphische Gespräche geführt
hatte. Doch so sehr ich mich auch anstrengte, auf diese frage gab
es keine Antwort.


Ich bin mir nicht bewußt, etwas getan zu haben um
heutze Morgen auf zu wachen. Ich waraufeinmal wach.
"So,so,
aber woher bist du denn gekommen?
Wenigstens das sollte dir
doch klar sein, nicht?" bohrte er weiter. Sein rundes
Gesicht hatte plötzlich einen spitzbübischen
Ausdruck.
Er spielte Katz und Maus mit mir.
"Aus der
Traumwelt bin ich gekommen," antwortet ich ohne zu
überlegen.“
„Du willst mir also sagen, daß
du in der Traumwelt den Entschluß gefaßt hast, wach
zu werden?“ Warst du in der Traumwelt derselbe Mensch wie
hier und jetzt im Wachzustand? Und wie bist du gestern Abend
eingeschlafen?Wie hast Du es fertig gebracht,vom Wachzustand in
diesen Traumzustand rüber zu gehen?Was hast du alles vom
Wachzustand in die Traumwelt hinüber genommen?“


Er zog mir mit seinen Fragen den Boden untern den Füßen
weg. Ich war verwirrt und hatte das Gefühl richtungslos in
einen luftleeren Raum rum zu trudeln. Doch er ließ nicht
locker:


„Du weißt weder, wie du erwacht bist, noch woher
du gekommen bist. Und trotzdem bist du davon überzeugt, daß
es dich gibt und das diese Stunden, die du im Wachzustand
verbringst, die einzige Realität sind. Du bist überzeugt,
das du gestern warst und Morgen sein wirst. Bist du sicher, daß
das wirklich so ist, oder bildest du dir ein Gestern und ein
Morgen nur ein?


Wirf die Schwerkraft deiner Unwissenheit ab und erwache, du
Schlafwandler! Du bist im Strom des Vergessens und der
Unwissenheit gefangen.“


Wehrlos, hilflos entblößt saß ich da. Ich
hatte das Gefühl, ich werde Jahre brauchen, um das soeben
gehörte zu verstehen und zu verkraften. Mit ein paar fragen
denen ich mich nicht entziehen konnte, Fragen auf die es in
meinen Kopf keine Antwort gab, hatte er meine ganze Existenz in
Frage und auf den Kopf gestellt.


Häufig geht es uns doch auch so oder? Wir Menschen sind
meistens immer auf der Suche nach einen Sinn. Fast jeder hat da
seine eigene Methode. Jeder dieser Methoden werden meistens von
einen übermächtigen Ego überwacht und
kontrolliert. Immer wieder meinen wir das wir diesen Ego
entronnen sind und schon plustert es sich wieder an der anderen
Stelle auf. Selbst wenn wir Menschen bescheiden sind bilden wir
uns wieder ein wie bescheiden wir doch sind. Wie toll sehe ich
aus, wie gut bin ich im Sport, wie toll ernähre ich mich
doch. Dies sind alles Fallstricke und zeigen uns deutlich die
Gefangenschaft auf die wir in unsren Ego haben. Der größte
Lügner und Gaukler ist das Ego was uns aufzeigen möchte
wie weit wir doch sind.


Vielleicht kann man sagen wir haben zumindest erkannt das
unser Ego ein Fallstrick ist. Wir haben die Möglichkeit hier
und jetzt in diesem Leben zu erreichen das wir geistige
spirituelle fortschritte machen, da hat jeder seinen Weg. Der Weg
wird gegangen ob man es will oder nicht, früher oder später,
viele erst später.


Durch die Meditation, durch ein ein vorübergehendes sich
in der Natur zurückziehen, haben wir die Möglichkeit
viele Jahre raus zu holen die wir vielleicht sonst durchleben
müssten.


Die Geschichte oben ist aus dem Buch, „Im Land der
Stille


Alles Liebe


Dirk










No comments: