Thursday, March 18, 2010

Meine geliebte Mutter II


Hallo ihr lieben,

jetzt zwei Monate später möchte ich gerne noch etwas über den Zustand meiner Mutter schreiben.

Erst einmal lieben Dank für Eure wirklich großen Anteilnahme und für die schönen Briefe und Texte für meiner Mutter.
Ich habe ihr sie immer vorgelesen und jedesmal war sie zu tiefst berührt, sie weinte wirkliche Freudentränen und fand es erstaunlich das immer wieder neue Anteilnahme kam.

Seit meine Mutter in der Reha ist, hatte sie täglich Fortschritte gemacht.
Man muss sich überlegen, die Ärzte hatten mit ihren ableben gerechnet, sie war nicht in der Lage irgendetwas zu bewegen außer die Augen, sie konnte gerade noch Atmen, auch wurde sie künstlich ernährt.

Wie sieht es heute aus?

Mutter kann wieder so sprechen das man sie versteht. Sie kann wieder sitzen, die Arme heben, die Schleife aus dem Haar entfernen. Sie kann wieder selbst essen, dass heißt die Gabel selbst zum Mund führen, beim Wasser trinken gibt es noch Schluckprobleme, da es noch in die Luftröhre laufen kann.
Feste Speißen sind kein Problem.

Sie trainiert dort täglich, sitzt im Ergometer, also Fahrrad, sie wird hingestellt und nun lernt sie den ersten Schritt zu gehen.

Mutter ist viel am lachen, die Pfleger und die Therapeuten nennen sie Sternchen, Engelchen, Sonnenschein der Station.

Die Menschen dort sind wirklich absolut motiviert und ich habe einen sehr guten Eindruck.

Erst waren wir als Angehörige sehr traurig das sie so weit weg in die Rhea kam, unser Weg dort hin ist sehr weit. Jetzt stellt sich heraus das die Klinik Mühlengrund eine der besten in Deutschland ist.

Für mich ist es wie ein Wunder und ich kann es kaum glauben. Wunder sind möglich, dass weiß ich jetzt wieder aufs neue und es ist schön und erfreulich für mich auch zu sehen, wie positiv die Reaktionen für meine Mutter sind.

Langsam werde ich jetzt auch zu Ruhe kommen, die letzten Monate hatten an meiner Kraft gezehrt.

Meine Mutter kommt in ein Pflegeheim ende März, dass in der Nähe von mir liegt. Sollte sie mal wieder alleine oder mit leichter Pflege zurecht kommen, so möchte sie wieder eine eigene Wohnung haben...

Alles wird kommen wie es kommen soll.

Euch allen soll ich von meiner Mutter einen lieben Dank sagen.


Alles Liebe Euer

Dirk

No comments: